Netzwerkprobleme mit Windows 10

Gestern hatte ich aus heiterem Himmel massive Netzwerkprobleme mit meinem Windows 10 Notebook. Auf einmal konnte ich keine Internet-Seiten mehr öffnen, der Browser war dabei egal. Wobei das nicht exakt so stimmt, manche Seiten gingen, manche nicht. Ich hab es mit meinem Standardbrowser Chrome probiert - kein Erfolg. Auch nicht mit leerem Cache. Firefox - keine Chance. Internetexplorer ebenso. Das komische daran war, dass mein Internetanschluss zu funktionieren schien. Sowohl auf meinem iPhone als auch auf dem Macbook. Und von oben kam das Gedudel von irgendeinem Stream den sich vermutlich gerade ein minderjähriges Mitglied meines Haushalts ansah...

Nach verschiedensten versuchen kam ich als letzten Ausweg darauf den kompletten WINSOCK einmal zurückzusetzen. Das hat dann auch geholfen. Falls nochmal jemand auf das gleich Problem stößt, unter Windows 10 geht das wie folgt:

  1. Windows-Taste drücken und cmd eingeben 
  2. Sobald die Eingabeaufforderung markiert ist mit STRG+UMSCHALT+ENTER als Administrator starten (oder über das Kontextmenü)
  3. In der Eingabeaufforderung ausführen: netsh winsock reset 
  4. Und dann nochmal den Rechner neustarten

Wenn dir die Lösung weiterhilft oder etwas nicht ganz klar ist, gerne kommentieren.