22. April 2020
Die Covid-19 Pandemie hat so ziemlich alle - mich eingeschlossen - wenig bis völlig unvorbereitet getroffen. Wenn mir jemand im Januar oder Februar gesagt hätte, wie mein und unser Alltag Mitte April aussieht, hätte ich ihn einen Verschwörungstheoretiker, Schwarzmaler oder was auch immer genannt. Jetzt ist es Realität und im Moment kann niemand zuverlässig sagen, wie lange diese Realität anhält und ob wir uns auf eine neue Form der "Normalität" einstellen müssen.
16. April 2020
Die MongoDB ist meine präferierte Objektorientierte Datenbank - für einfache statistische Datenanalysen bevorzuge ich aber Excel. Wie gut, dass die beiden auch miteinander können.
14. April 2020
Den UniFi Controller auf dem Raspberry Pi zu installieren ist eigentlich ganz einfach - wenn man weiß wie es geht. Entscheidend ist dabei die richtige Java-Version.
10. April 2020
Ich konnte mich per ssh nicht mehr auf ein paar meiner Server verbinden, weil ich diese zurückgesetzt oder unter dem gleichen Name neue Server aufgesetzt habe. Die Ursache lag an den gespeicherten Host-Keys.
08. April 2020
Gestern konnte ich plötzlich mit meinem Windows Notebook nicht mehr auf Internetseiten zugreifen - von allen anderen Geräten im WLAN ging es aber. Abhilfe schaffte nur ein Winsock reset.